Wurzeln
 

Bodenversauerung und Stickstoff wirken sich negativ auf die Wurzeln aus. In basenarmen Böden ist die Tiefendurchwurzelung geringer, was Auswirkungen auf die Standfestigkeit haben kann. Nach dem Sturm "Lothar" war der Anteil geworfener Buchen in Waldflächen auf basenarmen Böden 4.8mal und der Anteil geworfener Fichten 3.6 mal erhöht.

In Böden mit einer tiefen Basensättigung ist die Durchwurzelungstiefe geringer, ebenso wenn der Boden vernässt ist.
Sturmschaden durch Lothar in einer Waldbeobachtungsfläche.
    
Auf Böden mit einer tiefen Basensättigung war der Anteil durch Lothar geworfener Buchen und Fichten stark erhöht.
Die Feinstwurzeln, die hauptsächlich der Nährstoff- und Wasseraufnahme dienen, sind besonders empfindlich gegenüber der Bodenversauerung. Junge Buchen zeigten in basenarmen Böden einen signifikant geringeren geringeren Längenanteil an diesen feinsten Wurzeln. Gleichzeitig war der Anteil an Adventivwurzeln an solchen Standort erhöht.
Bei Buchen ist der Längenanteil der Feinstwurzeln mit einem Durchmesser von <0.25 mm in basenarmen Böden vermindert (links), und der Anteil Pflanzen mit Adventivwurzeln ist erhöht (rechts).
Feinstwurzeln von Buchen.
Auch die Stickstoffbelastung beeinflusst die feinsten Wurzeln erheblich. Mit zunehmender N-Deposition nimmt der Längenanteil der Feinstwurzeln ab.
  Je höher der Stickstoffeintrag in eine Waldbeobachtungsfläche war, umso geringer war der Längenanteil der Feinstwurzeln von jungen Buchen.